01.07.2024 in Allgemein

Früher Start in die neue Legislaturperiode

 

Früher Start in die neue Legislaturperiode

Konstituierende Sitzung des Großniedesheimer Gemeinderats – Ein- und Mehrfamilienhäuser in neuem Wohngebiet in Aussicht

 

Grossniedesheim. Die erste Zusammenkunft des neu gewählten Ortsgemeinderats in Großniedesheim diente nicht nur der Weichenstellung und Aufgabenverteilung, sondern war zugleich auch eine Arbeitssitzung. Der barrierefreie Ausbau aller vier Bushaltestellen im Ort wurde auf den Weg gebracht und das neue Baugebiet Kleinniedesheimer Straße beschlossen.
Der Ortsgemeinderat Großniedesheim verfügt über 16 Sitze. Nachdem die CDU sich bereits 2019 verabschiedet hatte, war nun auch die FWG nicht mehr zur Wahl angetreten. Allerdings band SPD-Ortsvereinsvorsitzender Michael Walther auch Nicht-SPDler in die Wahlliste mit ein. Die Bürger konnten ihre Wertschätzung und ihr Zutrauen also nur über die Personenwahl ausdrücken. Und das taten sie. Der ehemalige CDU-Mann Jürgen Lüddecke kam vom Listenplatz 13 auf Rang 6 der gewählten Ratsmitglieder. FWG-Frau Johanna Orth sprang von Platz 12 auf Rang 3. Dagegen rutschte der auf Listenplatz 5 gesetzte Markus Wilhelm auf Rang 14 ab.

In einer konstituierenden Ratssitzung geht es vor allem darum, dass sich der neue Ortsgemeinderat organisiert und Aufgaben verteilt. Das verlief gut vorbereitet ohne Diskussionen, und Abstimmungen erfolgten einstimmig. Vier Ratsmitglieder fehlten.

Walther läutet seine

letzte Amtsperiode einDer im Amt bestätigte Ortsbürgermeister Michael Walther betonte erneut, dass dies seine letzte Amtsperiode sein soll. Er freue sich über 80,6 Prozent Zustimmung von Großniedesheimer Bürgern. Bei diesen bedankte er sich und hoffe, auch die 19,4 Prozent der Bürger, die ihn nicht gewählt hatten, in den kommenden fünf Jahren durch seine Arbeit zu überzeugen oder, wie er es ausdrückte, dass „es besser gewesen wäre, mit ja zu stimmen“.

Gerade auch im Blick auf das angepeilte Ende seines Amts schlug er vor, statt wie bisher nur einen, ihm zwei Beigeordnete zur Seite zu stellen. Auch, um Verantwortung weiterzugeben. Er schlug den bisherigen Ersten Beigeordneten Klaus Fieberling zur Wiederwahl vor und als weiteren Beigeordneten Markus Wilhelm. Fieberling wird weiterhin den Technischen Ausschuss verantworten, Markus Wilhelm den Bereich Soziale Angelegenheiten, Sport und Kultur. Beide wurden einstimmig gewählt. Markus Wilhelm betonte in einem kurzen Statement, er freue sich auf die Zusammenarbeit mit Gemeinderat, Verwaltung und Bürgern.

Beide Beigeordneten verzichteten auf ihr Stimmrecht, es rückten in den Ortsgemeinderat Stephanie Müller und Markus Adrian nach. Fraktionssprecher der SPD ist künftig Steffen Walther, sein Stellvertreter Tobias Münch.

Ergänzungen gibt es in der Hauptsatzung der Ortsgemeinde: Während die sechs Ausschüsse mit jeweils sechs Mitgliedern unverändert bestehen bleiben, soll im Ausschuss soziale Angelegenheiten, Sport und Kultur qua Amt der jeweilige Ortskartellvorsitzende – zurzeit Sigrid Amann – mit vollem Rede- und Stimmrecht vertreten sein. Erhöht wurde auch die Aufwandsentschädigung der Beigeordneten auf 35 Prozent der dem Ortsbürgermeister zustehenden Aufwandsentschädigung.

Bebauungsplan für

neues WohngebietDurch Umnutzung einer bisherigen Gewerbefläche im Norden der Gemeinde in Richtung Kleinniedesheim – die bislang dort angesiedelte Spedition gibt den Betrieb auf – sowie im Anschluss östlich davon bis etwa zur Straße In den Moltersgärten im Neuen Flächennutzungsplan ausgewiesene Wohnbauflächen ergeben insgesamt das Wohnbaugebiet Kleinniedesheimer Straße. Michael Walther betonte, dass einerseits Wohnungsnot herrsche, andererseits die Ortsgemeinde eine starke Nachfrage verzeichne hinsichtlich Wohnbaugrundstücken. Nach wie vor hätten die eigenen vier Wände bei den Menscheneinen hohen Stellenwert, selbst hohe Preise schreckten nicht davon ab. Der Ortsgemeinderat stimmte für die Aufstellung eines Bebauungsplanes, mit der Erarbeitung wurde das Planungsbüro Piske beauftragt. Die Planungskosten sollen rund 14.000 Euro betragen. Vorgesehen im neuen Wohngebiet seien Ein- und Mehrfamilienhäuser.

Ebenso einstimmig votierte der Rat für die Auftragsvergabe, alle vier Bushaltestellen im Ort barrierefrei umzubauen. Die Gesamtkosten einschließlich Planung und Baugrunduntersuchung sollen sich auf rund 118.000 Euro belaufen abzüglich einer Förderung in Höhe von 66.300 Euro. Für Michael Walther hat die Umgestaltung der Bushaltestellen mit erhöhtem Randstein, sodass Fahrgäste mit Rollator, Rollstuhl oder Kinderwagen künftig ebenerdig in den Bus einsteigen könnten, einen zusätzlichen Vorteil: Ungeduldige Autofahrer im Ortskern würden zumindest an diesen Stellen nicht mehr über den Gehweg ausweichen aufgrund der nun höheren Rampe.

 

Quelle

Ausgabe Die Rheinpfalz Frankenthaler Zeitung - Nr. 150
Datum Montag, den 1. Juli 2024
Seite 19

21.12.2023 in Allgemein

Gesegnete Weihnachten

 
Weihnachten 2023

21.02.2023 in Allgemein

Optimistischer Blick nach vorne

 

Optimistischer Blick nach vorne

Mitgliederversammlung der SPD Großniedesheim schwört sich auf anstehende Aufgaben ein 

Wie gelingt die Energiewende in Großniedesheim? Was ist der aktuelle Stand bei den geplanten Bau- und Sanierungsprojekten? Und wie lassen sich Jugendliche und junge Erwachsene stärker für Kommunalpolitik begeistern? Fragen wie diese standen im Mittelpunkt der Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Großniedesheim, zu der Vereinsvorsitzender Michael Walther und dessen Stellvertreter Lars Beiersdörfer in die Friedenshalle geladen hatten. Natürlich warf auch das Wahljahr 2024 schon seinen Schatten voraus – und mit Klaus Fieberling wurde ein verdienter Genosse für 25-jährige Mitgliedschaft im SPD-Ortsverein geehrt. 

„Wenn man Klaus ruft, ist er da“

Am 1. Januar 1998 war Fieberling in die SPD eingetreten. In Berlin regierte damals noch Helmut Kohl, in Mainz Kurt Beck und in Großniedesheim war die SPD noch weit von einer absoluten Mehrheit im Gemeinderat entfernt. Viel hat sich seitdem verändert. Im Dorf, im Land, im Bund. Klaus Fieberling hat seiner Partei die Treue gehalten – in guten wie in schlechten Zeiten. Seit einigen Jahren ist der gelernte Dreher und Vater zweier erwachsener Kinder Beigeordneter der Gemeinde. Nur eines von vielen Ämtern, die Fieberling  bereits begleitete. „Wenn man Klaus ruft, dann ist er da“, formulierte Walther, was den Geehrten auszeichnet. „Dein Engagement für die Ortsgemeinde und auch für die Feuerwehr kann man gar nicht hoch genug einschätzen“, ergänzte Michael Reith. Der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Lambsheim-Heßheim erinnerte daran, dass ehrenamtliches Engagement heutzutage alles andere als selbstverständlich sei: „Viele Leute setzen ihre Prioritäten anders.“ Ortsbürgermeister Michael Walther überreichte dem Jubilar eine Urkunde, die silberne Ehrennadel der Partei sowie ein Weinpräsent – verbunden mit dem guten Wunsch, Fieberling eines Tages auch die goldene Ehrennadel für 50 Jahre SPD-Mitgliedschaft überreichen zu können.

Zu Beginn gedachten die Genossinnen und Genossen zunächst aber ihrem verstorbenen Parteifreund Günter Bergau mit einer Schweigeminute. Bergau war über Jahre hinweg ein sehr geschätztes Mitglied des Ortsvereins. Er wird den Großniedesheimer Sozialdemokraten fehlen. Umso erfreulicher, dass Michael Walther mit Angelina Reith und Melanie Wilhelm die Aufnahme zweier neuer Mitglieder verkünden konnte – wer glaubt, (Lokal-)Politik seine eine reine Männerdomäne, wird in „Niddsem“ eines besseren belehrt…

Vorstand entlastet, Vertreter gewählt

Reine Formsache waren die Tagesordnungspunkte „Entlastung des Vorstands“ und „Entlastung des Kassierers“, die jeweils einstimmig erfolgten. Die Revisoren Erwin Martin und Klaus Fieberling hatten in ihrem Bericht keine  Beanstandungen an der Kassenführung vorzubringen. Einen Extradank  von Michael Walther gab es für Kassierer Marcel Siebert, der die Mitgliederversammlung fundiert und anschaulich über Einnahmen und Ausgaben informiert hatte und einen finanziell kerngesunden Ortsverein präsentieren konnte. „Toll, wenn Jemand mit so viel Herzblut bei der Sache ist“, freute sich Walther und erinnerte daran, dass der Posten des Kassierers in jedem Verein immer das „unbeliebteste aller Ämter“ sei.

Auch eine Reihe von Wahlen fanden statt. Für die Vertreterversammlungen des SPD-Unterbezirks (Europa und Regionalverband) wählten die Mitglieder  Michael Walther und Klaus Fieberling. Beide nehmen auch an der Vertreterversammlung zur Aufstellung der Kreistagsliste teil. Vertreter für den SPD-Gemeindeverband Lambsheim-Heßheim sind Katrin Niederbacher, Steffen Walther und Markus Wilhelm.

Im Anschluss entwickelte sich eine spannende Diskussion über das Kommunalwahljahr 2024. Michael Reith erläuterte den Rechtsrahmen vor dem Hintergrund der besonderen Situation, wonach die SPD voraussichtlich die einzige Partei ist, die für den künftigen Gemeinderat eine eigene Kandidatenliste aufstellen wird. Die Mitgliederversammlung war sich der besonderen Verantwortung bewusst, die die Sozialdemokraten dadurch tragen.

Aktionen und Feste stärken die Dorfgemeinschaft

Weit über die eigentliche politische Arbeit hinaus bringt sich der Ortsverein bei einer Vielzahl von Aktivitäten auch immer in das gesellschaftliche Leben der Gemeinde ein. Mit Nachbarn ins Gespräch kommen, gemeinsam feiern oder neue Kontakte knüpfen – die Stärkung der Dorfgemeinschaft ist dem Team um Michael Walther ein besonderes Anliegen. Mit großer Vorfreude blicken die Niddsemer Sozialdemokraten deshalb auf die Veranstaltungen dieses Jahres. Darunter der Ostermarkt am 19. März, die Kinder-Osteraktion am 8. April, der  Familientag zum 1. Mai, der Dorfflohmarkt am 21. Mai, „Niddsem wandert (7. und 8. Oktober) und der Weihnachtsmarkt am ersten Adventswochenende. Die Planungen der SPD Großniedesheim laufen bereits auf Hochtouren. (Text: Markus Wilhelm / Bild: Angelina Reith)

31.03.2021 in Allgemein

Eröffnung Nizzemer Südstrand

 

Unser Bürgermeister Michael Walther eröffnet rechtzeitig zum 01. April unseren neuen "Nizzemer Südstrand".

Mit viel ehrenamtlicher Arbeit, der einheimischen Bürger, wurde in den Wintermonaten dieser neue Publikumsmagnet geschaffen. Seien Sie einer der Ersten und kommen Sie vorbei. Der Jahreszeit entsprechend wird es an diesem Tag "Frei-Glühwein" geben.

Bitte denken Sie an Ihre Maske, es herscht Maskenpflicht während dem Verzehr.

Herzlichst Ihr Bürgermeister

07.01.2021 in Allgemein

Neujahrsempfang der Ortsgemeinde Großniedesheim 2021

 

Auch in diesem Jahr darf ein Neujahrsempfang 2021 der Ortsgemeinde Großniedesheim natürlich nicht fehlen. Aufgrund der aktuellen Pandemie hat man sich als Ortsgemeinde in diesem Jahr für eine digitale Variante entschieden. Schauen Sie auf YouTube vorbei!

YouTube Suchbegriff: Neujahresempfang Großniedesheim
Link: KLICKEN SIE HIER

09.03.2020 in Allgemein

Absage Ostermarkt 2020

 

Nach Rückspache mit dem Gesundheitsamt und weiteren Stellen wurde der Ostermarkt in diesem Jahr abgesagt.

Termine

Alle Termine öffnen.

29.08.2024, 00:00 Uhr - 20:00 Uhr Techn. Ausschuß Sitzung
Details siehe  https://hessheim.more-rubin1.de/sitzungskalender.php  

05.09.2024, 00:00 Uhr - 20:00 Uhr Umweltausschuß Sitzung
Details siehe  https://hessheim.more-rubin1.de/sitzungskalender.php  

08.09.2024, 10:00 Uhr - 18:00 Uhr Dorfflohmarkt
Bei Dorfflohmarkt werden wieder allerlei Kellerschätze in Großniedesheim angeboten. Stöbern lohnt sich!! …

12.09.2024, 00:00 Uhr - 20:00 Uhr Fraktionssitzung
Agenda: - Berichte aus den Ausschuss-Sitzungen - Vorbereitung Gemeinderatssitzung - Fragen un …

19.09.2024, 00:00 Uhr - 20:00 Uhr Gemeinderatssitzung
Details siehe https://hessheim.more-rubin1.de/sitzungskalender.php

Alle Termine

Sie finden uns auch auf
Facebook

Facebook Großniedesheim

Für uns im Landtag

Martin Haller

Für uns im Bundestag

Christian Schreider

Wer ist Online

Jetzt sind 2 User online