Ostermarkt 2025 - Von Häkeltieren bis Pralinen

Veröffentlicht am 03.04.2025 in Veranstaltungen

Von Häkeltieren bis Pralinen

Bunte Osterdekorationen, Kunsthandwerk und duftende Leckereien – in der Großniedesheimer Friedenshalle herrschte am Sonntag reges Treiben. Rund 500 Besucherinnen und Besucher, die sich auf das Fest einstimmen wollten, zog der traditionelle Ostermarkt an.

Von Leon Ecker

 
Grossniedesheim. Schon beim Betreten der Halle sticht die Vielfalt an den Ständen ins Auge. Windlichter, Häkeltiere, Vogelhäuser und kunstvoll bemalte Ostereier – die Hobbykünstler zeigen, was mit Geschick und Kreativität entstehen kann. „Ich bin seit über zwölf Jahren in Großniedesheim dabei und komme immer wieder gerne“, erzählt Karin Walther aus Heßheim. Sie lobt die „gemütliche und familiäre Atmosphäre“. Damit ihre zehn verschiedenen Artikel, die von gehäkelten Wichteln bis zu Osterrezepten im Einmachglas reichen, rechtzeitig fertig sind, beginnt sie schon im Januar mit der Produktion. Auch wenn ihr Hobby viele Abende und Nächte in Anspruch nehme, vergehe ihr der Spaß daran nicht, sagt die Heßheimerin.

Besonders beliebt bei den Besuchern seien traditionell gehäkelte Tiere, berichtet Sabine Färcher. Vor allem Yoshi, ein Charakter aus der Super-Mario-Welt, werde stark nachgefragt. Daneben bietet sie Bücher an, in denen sie mit Schnitten und Falten Muster entstehen lässt. Ob FCK-Logo, Hunde oder Vögel – die verschiedensten Motive zieren ihre Dekoobjekte. „Bis zu 6000 Schnitte sind nötig, um ein Buch fertigzustellen“, berichtet Färcher. Die Anleitungen dafür finde sie im Internet oder sie denke sich selbst etwas aus. Für die Hobbykünstlerin spielt Upcycling, also das Wiederverwenden benutzter Materialien, eine wichtige Rolle.

Nebenan gibt es das Pfälzer Dubbeglas als Schlüsselanhänger, Ohrring oder Kerze. Es ist ein Motiv, mit dem die Standbetreiberin offenbar einen Nerv trifft. Mit Abstand am längsten beim Ostermarkt in der Friedenshalle dabei ist Kirsten Zimmermann. „Ich komme schon seit 24 Jahren hierher“, berichtet sie. Für sie sei der Austausch mit den Besuchern das Schönste. „Man trifft immer neue Leute, aber auch welche, die jedes Jahr kommen“, freut sich Zimmermann.

Neben Kunsthandwerk locken auch kulinarische Köstlichkeiten. Ob selbst gebackener Osterstollen, Kuchenbuffet oder deftige Grillspezialitäten – für jeden Besucher ist hier etwas dabei. Für die Bewirtung sorgen mit dem TuS Großniedesheim, dem Elternbeirat des Kindergartens, dem Förderverein für Kinder- und Jugendarbeit und der SPD die ortsansässigen Vereine, wie Ortsbeigeordneter Markus Wilhelm (SPD) informiert.

Frühling und FamilienzeitDoch nicht nur die bieten Leckereien an. Trude Simon aus Weisenheim am Sand verkauft fünf Sorten selbstgemachter Pralinen. „Ich lege Wert auf natürliche Zutaten und verwende keine Aromastoffe“, erläutert Simon, die im Jahr sieben Märkte besucht, um ihre handgefertigten Spezialitäten zu bewerben. Inzwischen beliefere sie Cafés und Geschäfte.

Am Nachmittag nimmt der Andrang in der Friedenshalle zu. Doch ist Ostern für die Besucher nur ein Anlass, um Dekoration und Leckereien zu kaufen? Viele verbinden das Fest mit Frühlingsbeginn und Familienzeit. So auch zwei Frauen aus Kleinniedesheim. Der Trend der letzten Jahre zeige aber, dass die ursprüngliche Bedeutung von Ostern immer weiter abnehme, glauben die beiden. „Für uns steht die christliche Bedeutung von Ostern im Vordergrund“, sagt Thomas Hahn, der mit seinen Kindern den Markt besucht. „Mir ist es wichtig, das Dorfleben und die Vereine zu unterstützen, die solche Veranstaltungen organisieren“, erklärt der Großniedesheimer. Für Jenny Jung und Marc Müller ist Ostern dagegen „einfach nur noch ein Fest“. Jung merkt an, dass viele heute gar nicht mehr wüssten, worum es in der Ostergeschichte gehe.

Neben dem Einkauf steht für viele Besucher der Austausch im Vordergrund. Sie sitzen an den Tischen und unterhalten sich ausgelassen. „Es ist schön, nach den Wintermonaten wieder zusammenzukommen“, findet Wilhelm. Mit acht Ausstellern habe sich die Anzahl im Vergleich zum Vorjahr nicht geändert. „Es freut uns, dass wir einen festen Stamm an Hobbykünstlern haben, der jedes Jahr zu uns kommt.“

Mit der alljährlichen Prämierung der schönsten Kunstwerke der Grundschüler neigt sich der Großniedesheimer Ostermarkt dann gegen 17 Uhr dem Ende zu.

Quelle

Ausgabe Die Rheinpfalz Frankenthaler Zeitung - Nr. 77
Datum Dienstag, den 1. April 2025
Seite 15
 

Termine

Alle Termine öffnen.

01.05.2026, 09:00 Uhr - 19:00 Uhr Familenfest SPD

09.05.2026, 10:00 Uhr - 18:00 Uhr Dorfflohmarkt
Weitere Informationen bitte aus dem Amtsblatt entnehmen bzw. Info´s werden in diversen Sitzungen bekannt gegeben.

19.05.2026, 00:00 Uhr - 20:00 Uhr Fraktionssitzung
Details entnehmt bitte der Einladung

21.05.2026, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Sitzung des Ortsgemeinderates der Ortsgemeinde Großniedesheim
Einladung folgt. Details können im RIS eingesehen werden.

29.05.2026, 00:00 Uhr - 01.06.2026, 22:00 Uhr Kerwe

Alle Termine

Sie finden uns auch auf
Facebook

Facebook Großniedesheim

Für uns im Landtag

Martin Haller

Für uns im Bundestag

Christian Schreider

Wer ist Online

Jetzt sind 1 User online