Briefwahl

Veröffentlicht am 27.04.2019 in Kommunales

Die bequeme Alternative

Fristen einhalten!

Der verschlossene Wahlbriefumschlag muss spätestens am Wahltag beim Wahlvorstand eingegangen sein.
Werfen Sie diesen deshalb unbedingt bis spätestens 22. Mai 2019 in einen Briefkasten innerhalb der Bundesrepublik Deutschland ein. Der Versand ist portofrei.

Der Brief kann auch direkt bei der Gemeindeverwaltung abgegeben oder eingeworfen werden.

Alternativ können Sie die Briefwahl vor Ort beantragen und im Bürger- oder Briefwahl-büro der Gemeindeverwaltung sogleich Ihre Stimme(n)  abgeben.

Die Anzahl derer, die ihre Stimme per Briefwahl abgeben, ist in den letzten Jahren deutlich gestiegen.

Wichtige Termine am Wahltag, aber auch unvorhergesehene Ereignisse können Sie daran hindern, ein Wahllokal aufzusuchen. Mit der Briefwahl können Sie sich sicher sein, dass Ihre Stimme in jedem Fall zählt.

Beantragen der Briefwahlunterlagen

Die Rückseite der Wahlbenachrichtigung, die Sie bis zum 5. Mai 2019 von der Gemeindeerwaltung Lambsheim erhalten, enthält einen Wahlscheinantrag, den sie unterschrieben an diese zurücksenden. Einen ent-sprechenden Antrag können Sie auch jetzt schon, unabhängig vom Erhalt der Wahlbenachrichtigung, persönlich, per  Brief oder E-Mail stellen.

Außerdem können Sie einen Dritten mit einer Vollmacht ausstatten und mit der Antragstellung beauftragen.

So gehen Sie vor

Die Briefwahlunterlagen enthalten neben dem Wahlschein die Stimmzettel, ein Merkblatt bzw. einen Wegweiser zur Briefwahl sowie zwei farbige Umschläge. In den gelben Umschlag werden die ausgefüllten Stimmzettel gesteckt, der Umschlag wird anschließend zugeklebt.

In den organgefarbenen Umschlag kommen der unterschriebene  Wahlschein sowie der gelbe Umschlag mit den Stimmzetteln.

01.05.2024, 13:00 Uhr - 17:30 Uhr Familenfest SPD
Am 01.Mai findet unsere Familenfest am Kinder- und Jugendtreff statt. Es erwartet Euch viele Leckerbissen wie bspw …

16.05.2024, 18:30 Uhr - 21:00 Uhr Vorstand- und Fraktionssitzung
Einladung mit Agenda folgt!

24.05.2024, 17:00 Uhr - 27.05.2024, 00:00 Uhr Großniedesheimer Kerwe (+Helferessen)

09.06.2024, 08:00 Uhr - 21:00 Uhr Kommunalwahlen / Europawahlen 2024

10.06.2024, 00:00 Uhr - 23:00 Uhr Helferessen Kommunalwahlen