Neues aus dem Wahlkreis und Berlin / Doris Barnett berichtet

Liebe Genossinnen und Genossen,
liebe Leserinnen und Leser,
­ ­ ­
­ ein ereignisreiches erstes Halbjahr 2019 ist zu Ende gegangen und mit der Sommer- und Urlaubszeit beginnt für die meisten von uns eine willkommene Phase der Erholung, der Entspannung und des Krafttankens, Zeit für sich selbst und für die Familie.

Auch der Deutsche Bundestag befindet sich seit Anfang Juli in der parlamentarischen Sommerpause 2019. Aber natürlich heißt das nicht, dass in dieser Zeit die Uhren still stehen würden. Von 4. bis 8. Juli war ich in Luxemburg und nahm dort als Leiterin der Bundestagsdelegation an der Jahrestagung der Parlamentarischen Versammlung der OSZE teil. Weiter unten könnt Ihr / können Sie mehr dazu erfahren.

Ein weiterer Termin in der Sommerpause, auf den ich mich bereits sehr freue, ist die alljährliche Rote-Radler-Tour durch den Wahlkreis, die dieses Jahr am Samstag, den
3. August stattfindet. Wir starten wie gewohnt um 10:30 Uhr am Bahnhof in Oggersheim und radeln über den Maudacher Bruch in die Gartenstadt. Im Laubfroschwäldchen machen wir Etappe beim SPD-Ortsverein Rheingönheim, bevor wir am Rhein entlang nach Altrip gelangen. In Limburgerhof lassen wir die Tour auf dem Creole Summer ausklingen. Zwischendurch wird es immer wieder Erfrischungen und kleine Stärkungen geben. Die Ortsvereine halten zudem Wissenswertes über ihre Heimat parat, so dass auch die grauen Zellen trainiert werden. Alle weiteren Infos findet Ihr / finden Sie weiter unten und auf meiner Website. Radelt / radeln Sie doch einfach einmal mit!

Sicherlich wird auch das zweite Halbjahr 2019 einige z.T. heftige Überraschungen mit sich bringen. In der Industrie zeichnen sich bereits Veränderungen ab, denn der Handelskrieg zwischen den USA und China zeigt auch hierzulande seine Wirkung. Die BASF baut Stellen ab – allein im Stammwerk in Ludwigshafen bis Ende 2021 rund 3000. Der Betriebsrat hat deshalb bei der Verhandlung eines neuen Standortkonzeptes, das möglichst viele Arbeitsplätze in der Region sichert, unsere volle Unterstützung verdient.

Ich wünsche Euch / Ihnen nun eine spannende Lektüre und einen schönen Sommer!

Doris Barnett
­ Rote Radler 2019 – Radtour durch den Wahlkreis
Es ist wieder soweit, die Roten Radler sind unterwegs! Am Samstag, den 3. August 2019 wollen wir wieder gemeinsam durch den Wahlkreis radeln. Wir haben uns für dieses Jahr eine sehr schöne Route mit interessanten Stopps überlegt.
­ Der Mindestlohn für Auszubildende kommt
Vergütungen steigen weiter an: Auszubildende sind die Zukunft der Betriebe in unserem Land. Sie lernen und packen mit an. Ihre Leistung verdient deshalb Respekt und eine ordentliche Bezahlung. In den Koalitionsverhandlungen hatten die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten eine Mindestvergütung für Azubis durchgesetzt.
­ ­ ­
­ Parlamentarisches Patenschaftsprogramm (PPP) des Deutschen Bundestages: USA-Stipendium
Wollen Sie für ein Jahr in den USA leben? Der Deutsche Bundestag vergibt Stipendien für ein Austauschjahr in den USA an Schülerinnen und Schüler und junge Berufstätige. Die Bewerbungsfrist für das 37. PPP 2020/21 läuft noch bis zum 13. September 2019.
­ Foto: Bundestag ­
­ 28. Jahrestagung der Parlamentarischen Versammlung der OSZE in Luxemburg
In Luxemburg fand vom 4. bis 8. Juli 2019 die 28. Jahrestagung der Parlamentarischen Versammlung der OSZE (OSZE-PV) statt. Als Leiterin der Bundestagsdelegation habe ich dem Deutschen Bundestag ein Interview gegeben, in dem ich unter anderem meine Ideen vorstelle, unter dem Schirm der OSZE eine Plattform für den Umweltschutz und einen multinationalen Jugendaustausch einzurichten.
­ Fotos: OSCE PA ­
­ Politische Bildungsfahrt: 50 Pfälzer fahren nach Berlin
Besuch aus dem Wahlkreis: 50 politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger aus meinem Wahlkreis Ludwigshafen/Frankenthal reisten Anfang Juni 2019 im Rahmen einer politischen Bildungsfahrt des Bundespresseamtes nach Berlin. Ich traf die Reisegruppe, nachdem sie eine Plenardebatte live mitverfolgt hatte, zu einer spannenden Diskussion im Reichstagsgebäude.

14.12.2019, 10:00 Uhr - 16:00 Uhr Mit Haller durch die Region
Liebe Bürgerinnen und Bürger, als Ihr örtlicher Landtagsabgeordneter für den Wahlkreis Fr …

21.12.2019, 18:00 Uhr - 22:00 Uhr Gemeinderat/Jahresabschluß
Link zum Info-Ratssystem: https://hessheim.more-rubin1.de/sitzungskalender.php?skc_zeitraum=1&skc_ansic …