27.02.2017 in Ortsverein

Mitgliederversammlung 24 Feb. 2017

 
Ehrung - neue Mitglieder

Bild von links nach rechts: Martin Haller, Anke Lepa, Christopher Koch, Karola Bergau, Günther Bergau, Benedikt Keck, Steffen Walther

 

Bericht von der SPD Mitgliederversammlung Feb. 2017

 

Nachwuchs sichert Schulstandort

Grossniedesheim. Dass das Land die kleinen Schulstandorte überprüfe, darauf verwies der SPD-Landtagsabgeordnete Martin Haller bei einer Mitgliederversammlung der Großniedesheimer Genossen am Freitag. Großniedesheim habe aber nichts zu befürchten, sagte Haller. „Die Grundschule hat gute Anmeldezahlen.“ Mit dem jüngst erschlossenen Neubaugebiet Im Schenkel II sei deren Zukunft für die nächsten Jahre gesichert.

Das betonte auch Michael Walther. Es sei eine Idee der SPD gewesen, junge Paare und Familien beim Verkauf der gemeindeeigenen Grundstücke zu bevorzugen, sagte der Ortsbürgermeister. „Schon jetzt bringen die Bauherren 14 Kinder im Alter zwischen 0 und acht Jahren mit.“ Der Erlös bringe die Gemeinde in die Lage, ihre Schulden zum größten Teil zu tilgen. Rechnerisch sei es sogar möglich, diese komplett abzubauen. Wirtschaftlich sinnvoll sei dies allerdings nicht, erklärte der Ortschef.

In den nächsten Monaten werde sich der Rat weiter mit der Verkehrssituation in der Beindersheimer Straße beschäftigen. Obwohl die Ortsschilder ein gutes Stück Richtung Beindersheim verschoben wurden und eine Geschwindigkeitsmessanlage Autofahrer auf überhöhte Geschwindigkeit hinweise, werde immer noch viel zu schnell gefahren. Der Antrag der SPD zur Verschönerung des Schulgeländes sei im Rat gut angenommen worden, berichtete die neue Fraktionschefin Stephanie Müller. „Die Verbandsgemeinde hat sich der Sache bereits angenommen.“

In diesem Jahr werde sich die SPD wieder am Ostermarkt und am Weihnachtsmarkt (2. und 3. Dezember) beteiligen, kündigte der Ortsvereins-Vorsitzende Steffen Walther an. Auch einen von den Genossen ausgerichteten bayerischen Abend mit Liveband werde es wieder geben (30. September). Wie in den Vorjahren habe die SPD die Jugendarbeit der Feuerwehr, der Tischtennisfreunde und des Turn- und Sportvereins unterstützt. Das Engagement solle fortgesetzt werden wie auch die Unterstützung der Fußball-Turniere von Freiwilliger Feuerwehr und Alten Herren, erklärte der Vorsitzende in seinem Jahresbericht. Um Störche anzulocken, hätten Mitglieder des Ortsvereins den Edelstahlring auf dem Dach der Friedenshalle mit Reisig ausgekleidet.

51 Mitglieder zählt der SPD Ortsverein aktuell. Mit Christopher Koch und Benedikt Keck wurden zwei neue und junge Mitglieder begrüßt. Dem standen im vergangenen Jahr vier Austritte gegenüber, so Walther. Für ihre langjährige Mitgliedschaft im Ortsverein geehrt wurden Karola und Günther Bergau (25 Jahre) und Anke Lepa (10 Jahre).

 

Quelle

Ausgabe

Die Rheinpfalz - Frankenthaler Zeitung - Nr. 49

Datum

Montag, den 27. Februar 2017

Seite

19

 

05.11.2015 in Ortsverein

SPD Gemeindeverband Lambsheim-Heßheim gegründet

 

"30.10.2015 - ein historisches Datum für die SPD in Vorderpfalz, die logische Konsequenz einer gelungenen Kommunal- und Verwaltungsreform aber auch ein Zeugnis für eine gut koordinierte Parteiarbeit im neuen Gemeindeverband Lambsheim-Heßheim“.

 

15.03.2015 in Ortsverein

Solidarität mit Flüchtlingskindern

 
Doris Barnett, MdB, freut sich über die Spenden

Doris Barnett und SPD Großniedesheim machen mit bei Büchersammlung

 

27.06.2014 in Ortsverein

Ortsverein wählt neue Spitze

 
Steffen Walther und Benjamin Koch

Die Mitglieder wählten am 27. Juni 2014 Steffen Walther zum Vorsitzenden und Benjamin Koch zum Stellvertreter. Nach 31 Jahren ist der Vorstand nun in "Männerhänden".

Herzlichen Glückwunsch!

 

08.03.2014 in Ortsverein

Mitgliederversammlung wählt Michael Walther einstimmig zum Bürgermeisterkandidaten

 
Michael Walther

Die versammelten Mitglieder wählten Michael Walther einstimmig zum Kandidaten für das Amt des Bürgermeisters.

Michael Walther ließ die vergangenen fünf Jahre Revue passieren und informierte über seine Themenschwerpunkt, die er in der nächsten Legislaturperiode angehen, ausbauen und weiter entwickeln möchte.

Die Kandidatinnen und Kandidaten für den Gemeinderat stellten sich vor und auch hier wurde der erarbeitete Vorschlag angenommen. Die Reihung und die Kandidatinnen und Kandidaten können Sie mit dem Link "Kandidatinnen/Kandidaten für Gemeinde-/VG-Rat 2014" sehen.

In kurzen Worten wurde das Wahlprogramm vorgestellt und diskutiert.

 

15.12.2013 in Ortsverein

Mitgliederversammlung 13.12.2013

 

Auf der Mitgliederversammlung wurde Michael Reith einstimmig vom Ortsverein Großniedesheim als Bürgermeisterkandidat nominiert.

 

24.02.2013 in Ortsverein

Mitgliederversammlung 22.02.2013

 

Es wurde über die Aktivitäen des Ortsvereins, die Fraktions- und Gemeindearbeit informiert. Die Ehrung langjähriger Mitglieder bildtete den Abschluss.

 

26.10.2012 in Ortsverein

Besuch des Europäischen Parlaments in Straßburg

 
Das Gebäude des Europäischen Parlaments

Erste Eindrücke und kleine Anekdoten bei der Stadtrundfahrt machten uns schon neugierig auf Parlament und Stadt.

 

22.09.2012 in Ortsverein

Wahlkreiskonferenz in Großniedesheim

 

Am 21.09.2012 kürten die Delegierten in der Großniedesheimer Friedenshalle ihre Direktkandidatin Doris Barnett, Bundestagswahlkreis 208 Ludwigshafen/Frankenthal.

 

16.09.2012 in Ortsverein

Bay. Abend 2012

 

Gutes Essen, kühles Bier und flotte Musik und Gesang von Martina - was braucht der Mensch mehr?

 

Termine

Alle Termine öffnen.

04.06.2018, 09:20 Uhr - 19:00 Uhr Mit Haller durch die Region
Liebe Bürgerinnen und Bürger, als Ihr örtlicher Landtagsabgeordneter lade ich Sie herzlich zu „Mit Ha …

11.06.2018, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Veranstaltung zur Datenschutzgrundverordnung
Informationsveranstaltung für Vereine zur Datenschutzgrundverordnung   Am 25. Mai 2 …

16.06.2018, 16:00 Uhr - 23:59 Uhr Grillfest
Das alljährliche Grillfest des SPD Ortsvereines Heßheim findet am 16.06.2018 ab 16.00 Uhr am Bürgerhaus Heßheim st …

08.09.2018, 18:00 Uhr - 23:59 Uhr Schlachtfest SPD Ortsverein Beindersheim
Der SPD Ortsverein Beindersheim lädt herzlich zu seinem Schlachtfest ein. Es gibt nicht nur alles " vun de …

29.09.2018, 18:00 Uhr - 23:59 Uhr Bayrischer Abend 2018
Zum bayrischen Abend mit original Münchener Oktoberfest-Fassbier und vielen bayrischem Schmankerl am …

Alle Termine

 

Für uns im Landtag

Martin Haller

Für uns im Bundestag

Doris Barnett