Nachrichten zum Thema Veranstaltungen

26.02.2024 in Veranstaltungen

Frühlings-Kaffee der SPD Ortsverein Heuchelheim

 

Wir freuen uns auf unseren ersten gemeinsamen

Frühlings-Kaffee

Der SPD Ortsverein Heuchelheim

lädt ein zu Kaffee und Kuchen

am 03. März 2024, um 15:00 Uhr

im Nebenzimmer der Ratsstube.

Gerne könnt ihr auch Familienangehörige und Freunde mitbringen.

Jeder ist willkommen!

Programm

Kaffee und Kuchen

Ehrung langjähriger Mitglieder

Kleines Pfalzrätsel mit Gewinnen

Herzliche Grüße

Beate Dürl

 

Bitte um Anmeldung bis zum 28.02.2024:

Bitte teilt mir zur besseren Planung mit,
ob und mit wie vielen Personen ihr kommt.

Meine Kontaktdaten:
Tel.     06238/ 98181
Mobil 0171/ 7803575
E-Mail
beate@duerl.de

19.01.2024 in Veranstaltungen

Politischen Aschermittwoch

 
 
 
Mit dir den Politischen Aschermittwoch erleben!

Der SPD Regionalverband Pfalz und der SPD-Landesverband Rheinland-Pfalz laden ein zum
 
Politischen Aschermittwoch
am Mittwoch, 14. Februar 2024
ab 18:00 Uhr; Einlass ab 17:30 Uhr
in das Brauhaus zur Post,
Neumayerring 45, 67227 Frankenthal.
 
Wir freuen uns besonders, dass Malu Dreyer, Ministerpräsidentin, ihr Kommen zugesagt hat. Für gute musikalische Stimmung sorgt das Jazztrio HallerSteinSauvage. Es wäre schön, wenn wir dich im Brauhaus in Frankenthal begrüßen können.
 
Kartenverkauf:
Der Kartenverkauf wird von der Regionalgeschäftsstelle Vorderpfalz, in Ludwigshafen, organisiert. Die Karten kosten 15,00 €, in denen auch das Essen (Hering oder vegetarische/vegane Alternative) enthalten ist. Bitte melde dich verbindlich über nachfolgenden Link an und überweise das Geld auf das angegebene Konto. Wir bitten zu beachten, dass die Teilnehmer:innenzahl begrenzt ist.
 
https://www.spd-rlp.de/web/aktuelles-2/anmeldung-politischer-aschermittwoch-2024/
 
Für Rückfragen zum Kartenverkauf steht dir die RGS Vorderpfalz unter Tel: 0621 5130 67 zur Verfügung.
 
Die Überweisungen für den Kartenkauf richtest du bitte an:
 
SPD-Landesverband Rheinland-Pfalz
Berliner Sparkasse
DE90 1005 0000 0190 4281 55
Verwendungszweck „Politischer Aschermittwoch“
 
 
Wir freuen uns auf gemeinsame unterhaltsame Stunden in geselliger Atmosphäre.
 
 
 

   Liebe Grüße     
  Roger Lewentz, Landesvorsitzender
 

 Alexander Schweitzer, Regionalverbandsvorsitzender Pfalz

15.10.2022 in Veranstaltungen

,,Niddsem wandert"

 

„Nur positive Resonanz erhalten“

Großniedesheimer SPD beteiligte sich an zweiter Auflage von „Niddsem wandert“

In Großniedesheim lässt es sich gut leben – und, wie sich längst herumgesprochen hat, auch prima feiern. Zahlreiche Besucher von nah und fern folgten am zweiten Oktoberwochenende der Einladung des Ortskartells in die Wohlfühlgemeinde, zur diesjährigen Auflage von „Niddsem wandert“. Das Konzept: auf einem familientauglichen Rundweg zu Fuß Dorf und Umgebung erkunden, unterwegs an den Verköstigungsstationen der Vereine zünftig speisen oder das Dubbeglas nachfüllen lassen, mit Freunden plaudern und die Seele baumeln lassen. Dazu Tanz, Musik und ein Gewinnspiel, dessen Fragen sich problemlos beantworten ließen, wenn man aufmerksam den Hinweisen auf der Wanderstrecke folgte.

Wie immer, wenn in der Gemeinde gefeiert wird, zeigte auch der SPD-Ortsverein Flagge. Rund um Großniedesheims „guder Stubb“, der Friedenshalle in der Hauptstraße, verwöhnten die Genossinnen und Genossen ihre Gäste mit herzhaften Leckereien, selbstgemachten Kuchen und einer Getränkeauswahl, die kaum einen Wunsch offenließ.

„So ein Fest lebt von der Vielfalt. Leider können immer weniger Vereine so etwas stemmen. Umso wichtiger ist es, das unser Ortsverein nicht nur zur politischen Meinungsbildung beiträgt, sondern auch als Kulturträger in Erscheinung tritt“, betonte OV-Vorsitzender und Ortsbürgermeister Michael Walther. So ganz lassen sich Politik und Geselligkeit dann aber doch nicht trennen: „Niddsem wandert“ sei für die Großniedesheimer SPD „auch eine tolle Möglichkeit, mit den Gästen ins Gespräch zu kommen. So bekommen wir hautnah mit, welche Probleme die Menschen beschäftigt und wo wir unter Umständen helfen können.“

Auch einige bekannte Sozialdemokraten wurden unter den Besuchern gesichtet. Großniedesheims Altbürgermeister Hugo Klöß nebst Gattin schaute ebenso an der Friedenshalle vorbei wie Angela Haller, die Vorsitzende des SPD-Verbandsgemeindefraktion Lambsheim-Heßheim, mit ihrem Ehemann. Verbandsbürgermeister Michael Reith ließ es sich nicht nehmen, als Helfer selbst mit anzupacken – sei es beim Aufbau, beim Gläserverkauf oder an der Getränkeausgabe. Am Samstagnachmittag hatte SPD-Mann Reith im Rahmen seiner „Bürgermeister vor Ort“-Tour zudem an einem eigenen Stand vor dem Großniedesheimer Feuerwehrgerätehaus Rede und Antwort gestanden. Von dem Angebot, im direkten Gespräch mit dem Verwaltungschef Fragen, Anregungen oder Kritik loszuwerden, machten etliche Bürgerinnen und Bürger Gebrauch.

Der Samstag begann aus SPD-Sicht eher verhalten. Mit grauem Himmel, dichten Wolken und schließlich sogar mit Regen hatte im Vorfeld kaum jemand gerechnet. Da nutzte auch der ungläubige Blick in die Wetter-App nichts, die etwas anderes vorhergesagt hatte. Doch als sich die Schauer verzogen hatten, kamen die Gäste zurück. In der Friedenshalle wurde anschließend beim traditionellen „Bayerischen Abend“ der Großniedesheimer SPD kräftig weitergefeiert.

Am Sonntag wurden die Organisatoren und Besucher mit Bilderbuchwetter entschädigt. Der goldene Oktober machte seinem Namen alle Ehre und die Besucher stürmten das Kuchenbüffet, ließen sich Kartoffelsuppe mit oder ohne Eckbach-Krebsen, Weißwürste und Oktoberfestbier munden.

Apropos Eckbach-Krebse: Als schmackhafte Suppenbeilage erwiesen sich die Krustentiere wieder einmal als echte Verkaufsrenner. Dass diese überhaupt auf der Speisekarte standen, hatte jedoch einen unerfreulichen Hintergrund. Der Rote Amerikanische Sumpfkrebs, so die genaue Bezeichnung des etwa vier bis 13 cm großen Tierchens, erobert die hiesigen Gewässer, breitet sich invasiv aus und gefährdet das biologische Gleichgewicht von Eck- und Schrakelbach. „In diesem Jahr haben wir bisher 6415 Krebse gefangen“, erläuterte Michael Walther. Gerade einmal zwei Gramm verwertbares Fleisch liefere ein Exemplar des Sumpfkrebses im Durchschnitt. Was nicht vom Menschen verzehrt werden könne, lande als Futter auf einem nahe gelegenen Hühnerhof.

Das Fazit des Wochenendes? Die vielen Helferinnen und Helfer der SPD hatten alle Hände voll zu tun, doch der Aufwand hatte sich wieder einmal gelohnt. „Ich habe nur positive Resonanz bekommen, sowohl von den Gästen als auch den Vereinen. Das Konzept von `Niddsem wandert` hat sich bewährt. Natürlich muss noch `Feintuning` betrieben werden, damit es nächstes Jahr nochmals eine Steigerung gibt. Gerne würde ich eine Nachbargemeinde mit ins Boot nehmen, damit es immer wieder eine neue Wanderstrecke gibt“, resümierte Bürgermeister Michael Walther und richtete den Blick bereits nach vorn.

Text: Markus Wilhelm / Bild: Michael Walther 

07.09.2020 in Veranstaltungen

Absage bayerischer Abend 2020

 

Leider müssen wir auch unseren geliebten und immer ausgebuchten bayerischen Abend in diesem Jahr durch die anhaltenden hohen Infektionen absagen. Nach Rückspache mit dem Gesundheitsamt und weiteren Stellen ist es uns in diesem Jahr aleider nicht möglich diesen Abend stattfinden zu lassen. Wir hoffen in 2021 auf bessere Zeiten!

04.09.2019 in Veranstaltungen

Bayerischer Abend 2019

 

Zum bayerischen Abend mit original Münchener Oktoberfest-Fassbier und vielen bayrischem Schmankerl am Samstag, 28. September 2019 ab 18 Uhr, Friedenshalle Großniedesheim erwartet euch der SPD Ortsverein Großniedesheim.

Euer zünftiges Erscheinen in Dirndl und Lederhosen wird einem „Stamperl“ belohnt. Zur Unterhaltung und zum Tanzen wird unsere Live Band für tolle Stimmung sorgen wird.

Tischreservierungen werden per E-Mail veranstaltung@spd-grossniedesheim.de oder telefonisch unter 06239-8953 entgegengenommen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Ihr SPD Ortsverein Großniedesheim

 

08.08.2018 in Veranstaltungen

Bayerischer Abend 2018

 

Die Vorbereitungen und die Planung sind im vollen Gange.

 

Bitte vormerken: Samstag, 29. Sept. 2018 ab 18 Uhr

Bayerischer Abend in der Friedenshalle.

14.10.2017 in Veranstaltungen

Rückblick bayerischer Abend 2017

 
bayr. Abend 2017

Am 30. Sept. 2017 war es wieder soweit. Unser traditioneller bayr. Abend war wieder ein voller Erfolg. Volles Haus, tolle Live Band "Notenstrauß" sowie leckeres Essen und original Münchener Oktoberfest Bier vom Fass.

Unser Bürgermeister Michael sowie unser Landtagsabgeordnete Martin hatten viel zu tun um die Belohnung für das zünftige Erscheinen im bayr. "Outfit" auszugießen.

Dem Team vom Ortsverein hat es Spaß gemacht. Die Resonanz der Besucher war ebenfalls großartig - von "super Abend" über "beste Musikband" zu " herausragendes Essen und Bier".

 

DANKE! an euch ALLE!

 

Bitte gleich vormerken: 2018 findet das beste Fest in Großniedesheim am 29. Sept. ab 18 Uhr statt.

16.06.2017 in Veranstaltungen

Grillfest OV Heßheim 24. Juni 2017

 

27.09.2016 in Veranstaltungen

Bayerischer Abend 2016

 

Zum bayrischen Abend mit original Münchener Oktoberfest-Fassbier und vielen bayrischem Schmankerl am

Samstag, 01.Oktober 2016, ab 18 Uhr, Friedenshalle Großniedesheim
erwartet euch der SPD Ortsverein Großniedesheim.

Euer zünftiges Erscheinen in Dirndl und Lederhosen wird einem „Stamperl“ belohnt.

 

Zur Unterhaltung und zum Tanzen gibt es Livemusik mit Notenstrauss, die für tolle Stimmung sorgen wird.
Tischreservierungen werden unter Tel. 06239-8953 entgegen genommen

 

Wir freuen uns auf ihren Besuch.

 

Ihr SPD Ortsverein Großniedesheim

16.08.2016 in Veranstaltungen

Bayerischer Abend am 01. Oktober 2016

 

Termine

Alle Termine öffnen.

01.05.2024, 10:00 Uhr - 20:00 Uhr Familenfest SPD
Am 01.Mai findet unsere Familenfest am Kinder- und Jugendtreff statt. Es erwartet Euch viele Leckerbissen wie bspw …

24.05.2024, 17:00 Uhr - 27.05.2024, 00:00 Uhr Großniedesheimer Kerwe (+Helferessen)

09.06.2024, 08:00 Uhr - 21:00 Uhr Kommunalwahlen / Europawahlen 2024

10.06.2024, 00:00 Uhr - 23:00 Uhr Helferessen Kommunalwahlen
Einladung folgt!

27.06.2024, 00:00 Uhr - 21:00 Uhr Konstituierende Sitzung des Ortsgemeinderates der Ortsgemeinde Großniedesheim
Link:  Rats- und Bürgerinfosystem

Alle Termine

Sie finden uns auch auf
Facebook

Facebook Großniedesheim

Für uns im Landtag

Martin Haller

Für uns im Bundestag

Christian Schreider

Wer ist Online

Jetzt sind 1 User online